Nicole Könitzer mit Elfi erringen den Tagessieg

Herbstprüfung beim Verein für Deutsche Schäferhunde Sommerkahl SV.

Der Hundeverein OG Sommerkahl richtete am vergangenen Sonntag seine alljährliche Herbstprüfung aus. Pünktlich zu Beginn der Prüfung hatte der Himmel ein Einsehen und der Dauerregen hörte auf. Krankheitsbedingt konnten leider nur 6 Teams antreten, aber gute Laune und zahlreiche Zuschauer gaben dieser Veranstaltung einen schönen Rahmen. Mit Leistungsrichter Dieter Gerlach, Landesgruppe Hessen Süd, nahm die Prüfung mit dem so genannten Fährten auf dem Ackergelände, welches auch diesmal wieder von den Landwirten um den Ort Sommerkahl zur Verfügung gestellt wurde, ihren Anfang. Die Hunde bewiesen durchweg eine ausgezeichnete Nase und Richter Gerlach konnte fast ausschließlich die Wertnote vorzüglich vergeben. Danach ging es auf dem Übungsgelände des Hundevereins mit den beiden anderen Prüfungsteilen weiter. Vorgeführt wurde in den Prüfungsstufen Begleithund, FPr 3 und IPO 3. Zu Beginn der Unterordnung gingen die beiden Teams in der Sparte Begleithund an den Start. Hier mussten Helen Holzke mit ihrer Hündin Faye (OG Sommerkahl) und Iris Grandt-Kraft mit ihrem Rüden Eddy vom Wasserloser Adler (OG Großwelzheim) ihr Können unter Beweis stellen und meisterten diese Stufe mit Bravour. - 2 - Ebenfalls wurde in der Meisterklasse Schutzhund 3 vorgeführt. Hier konnte Nicole Könitzer mit ihrer Elfi von der Rappacher Höhe (OG Bernbach) den Tagessieg erringen, gefolgt von Hasselberg Winfried mit seinem Rüden Cicco vom Teufelsgund (OG Sommerkahl), beide mit der Note sehr gut. Auch die beiden Hunde in der FPr 3 bewiesen den richten Riecher. Markus Schickling mit seinem Rüden Garry von Prevent (OG Sommerkahl) ersuchten sich stolze 99 Punkte und damit die Note vorzüglich, gefolgt von Stenger Valentin mit seinem Enzo der bösen Hexen (OG Sommerkahl).

Bei der anschließenden Siegerehrung fand Leistungsrichter Dieter Gerlach lobende Worte über die gezeigten Leistungen, die ohne Teamarbeit nicht möglich wäre, die sportlich faire Vorführweise der Hundeführer und ebenfalls die hervorragende Küche, die einmal mehr bestens für das leibliche Wohl aller Gäste in gewohnter Manier sorgte. An dieser Stelle möchte sich die Ortsgruppe Sommerkahl nochmals bei allen auswärtigen Prüfungsabsolventen für ihre Teilnahme bedanken ebenso wie den zahlreichen Zuschauern aus den befreundeten Ortsgruppen.