Vereinsmeister im Jahr 2017

wurde Markus Schickling mit seinem Greg von  Schaffe


Markus Schickling sichert sich den Tagessieg

 

Sommerkahl. Am vergangenen Sonntag richtete der Hundeverein OG Sommerkahl seine alljährliche Frühjahrsprüfung aus. Nicht nur schönes Frühjahrswetter, sondernauch die gezeigten Leistungen hoben die Laune bei Teilnehmern und zahlreichen Gästen und machten diese Prüfung zu einem gelungenen Event. Es stellten sich 7 Teams der Bewertung durch den Leistungsrichter Jürgen Heß aus der Landesgruppe Hessen. Los ging es mit der Fährtenarbeit am frühen Sonntagmorgen auf dem zugewiesen Gelände, welches von den Landwirten aus der Umgebung (Herr Schudt und Herr Brückner) freundlicherweise für die Prüfung zur Verfügung gestellt wurde.

Trotz der extrem trockenen Bodenverhältnisse konnte Richter Heß fast ausnahmslos vorzügliche Noten verteilen.

Weiter ging es dann auf dem Übungsgelände des Hundevereines mit den beiden anderen Prüfungsteilen Unterordnung und Schutzdienst. Hier stellte Christian Wombacher (OG Rückersbach) erstmals seinen Rüden Quattro

vom Räuber Hotzenplotz in der Begleithundeprüfung vor und bestand diese auf Anhieb. Auch Werner Wissel (OG Rückersbach) konnte mit seinem Bomber vom Stockstädter Zigeuner punkten und legte die IPO 2 mit 270 Punkten und der Note sehr gut ab.

Den Tagessieg konnte Markus Schickling (OG Sommerkahl) mit seinem Rüden Greg vom Schaffe, der in der Meisterklasse IPO 3 geführt wurde, mit stolzen 280 Punkten für sich verbuchen, gefolgt von Nicole Könitzer (OG Sommerkahl) mit ihrem Gandalf der bösen Hexen mit 278 Punkten und der Note sehr gut sowie Karlheinz Schäfer (OG Groß-Zimmern) der seinen Rüden Aaron vom Otzbergblick führte. Ebenfalls zeigten unsere „Supernasen“ ihre Klasse, denn hier konnte Sportfreund Ballmann Markus(OG Sulzbach) mit seinem Buddy vom Tannenturm in der FH 2

99 Punkte Note vorzüglich erschnüffeln und Friedolin Adler (OG Großwelzheim) absolvierte mit Emma vom Wasserloser Adler die FH 2 mit 98 Punkten und ersuchte somit gleichfalls die Note vorzüglich. Damit hat Markus Ballmann die Qualifikation zur Landesmeisterschaft FH geschafft. Wir drücken ihm schon jetzt

beide Daumen. Bei der anschließenden Siegerehrung fand Leistungsrichter Heß durchaus lobende Worte über die gezeigten Leistungen, die gute Vorbereitung der Prüfung  und das harmonische Miteinander, nicht zu vergessen war auch für das leibliche Wohl auf das Beste gesorgt. Somit möchte sich die OG Sommerkahl nochmals bei allen aus-

wärtigen Prüfungsabsolventen für ihre Teilnahme sowie den zahlreichen Zuschauern aus den befreundeten Ortsgruppen bedanken. Wir wünschen allen eine tolle und erfolgreiche Sportsaison 2017.


 

Sommerkahler Herbstprüfung trotz Sturmtief äußerst erfolgreich

 

Sommerkahl. Am vergangenen Sonntag konnte die alljährliche Herbstprüfung wider aller Befürchtungen am frühen Morgen durchgeführt werden. Da ein Sturmtief mit starken Regenfällen über Deutschland fegte, wurde die Fährten-

suche für die Hunde zu einem wirklichen Prüfstein. Dennoch zeigte sich, dass die Hunde wirklich gut vorbereitet waren. Leistungsrichter Holger Pecho aus der Landesgruppe Bayern Nord konnte hier fast ausschließlich vorzügliche und sehr gute Noten vergeben, was bei diesem Wetter bestimmt nicht selbstverständlich war. Hier gilt auch nochmals unser besonderer Dank den Landwirten, die uns freundlicherweise Gelände zugewiesen hatten.

Danach ging es auf dem Übungsgelände der Ortsgruppe Sommerkahl mit den Sparten Unterordnung und Schutzdienst weiter. 10 Teams stellten sich den Herausforderungen der jeweiligen Prüfungsstufen und wurden von den zahlreichen Zuschauern mit viel Applaus belohnt.

In der Begleithundprüfung, die aus einem Unterordnungs- und einem sogenannten Verkehrsteil besteht gingen Winfried Hasselberg  (OG Sommerkahl) mit seinem Schäferhundrüden Rocky, Jaroslav Kortus (OG Rückersbach) mit seinem Malinoisrüden Rigo sowie Eva Löffler (OG Sailauf) mit ihrer Sarah von der Schiffslache an den Start und legten beide Teile mit Bravour ab. Weiter ging es in der IPO 1. Hier stellte Manfred Beinke-Imgrund (OG Sailauf) seinen Theo-Tayler vom Salztalblick vor. Die beiden meisterten dieses souverän und erreichten sogar im Schutzdienst  100 Punkte und insgesamt 286 Punkte und die Note vorzüglich, gefolgt von Wolfgang Heinecke mit seinem Hugo von der Salztal-Höhe mit 267 Punkten und der Note gut.

Auch in der IPO 2 verlief alles Bestens und Patrick Müller (OG Sarrod) lieferte mit seinem Bac vom Rhöner Hof eine beeindruckende Leistung mit 280 Punkten und der Note sehr gut ab. In der sogenannten Meisterklasse IPO 3 stellten sich folgende Teilnehmer dem Urteil des Leistungsrichters und konnten durchaus respektable Ergebnisse vorweisen: Nicole Könitzer (OG Sommerkahl) mit Gandalf der bösen Hexen 282 Punkte und der Note sehr gut, Markus Schickling (OG Sommerkahl) mit Greg vom Schaffe 278 Punkte und ebenfalls der Note sehr gut gefolgt von Karl-Heinz Schäfer (OG Dieburg) mit 260 Punkten und der Note gut. In der Fährtenprüfung 3 konnte Valentin Stenger (OG Sommerkahl) mit seinem Gringo der bösen Hexen überzeugen und ersuchte 96 Punkte und die Note vorzüglich.

Eine gelunge Veranstaltung neigte sich dem Ende zu und bei der anschließenden Siegerehrung lobte Leistungsrichter Holger Pecho nochmals die gezeigten Leistungen und die damit verbundene Organisation. Wie immer war auch für das leibliche Wohl aller Anwesenden bestens gesorgt. Damit geht eine erfolgreiche Sportsaison 2017 für die OG Sommerkahl zu Ende. Wir wünschen an dieser Stelle allen Hundesportlern und Gästen schon jetzt ein friedvolles Weihnachtsfest und einen Super Start in das  Neue Jahr. Die Ortsgruppe Sommerkahl freut sich schon

jetzt auf ein Wiedersehen, denn „nach der Prüfung ist vor der Prüfung“.

 

Sabine Soria, Pressewartin OG Sommerkahl