Vereinsmeisterin im Jahr 2016

wurden diesmal Lara Schickling mit Elfi von der Rappacher Höhe und

Nicole Könitzer mit Gandalf der bösen Hexen,

ausserdem wurde Sabine Soria für 25 Jahr Mitgliedschaft im SV geehrt.


Herbstprüfung des Hundevereins OG Sommerkahl SV

 

Der Hundeverein OG Sommerkahl hielt am vergangenen Sonntag seine alljährliche Herbstprüfung ab.

Nicht nur das wunderschöne Herbstwetter sondern auch die gezeigten Leistungen trugen zur hervorragenden Stimmung bei Teilnehmern und zahlreichenden Gästen bei.

Los ging es mit der Fährtenarbeit am frühen Sonntagmorgen auf dem zugewiesenen Gelände, welches von den Landwirten der Umgebung freundlicherweise für die Prüfung zur Verfügung gestellt wurde. Da dies nicht mehr selbstverständlich ist, sei noch einmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle angebracht.

Leistungsrichter Hans-Peter Feldmann aus der Landesgruppe Hessen Süd konnte fast ausschließlich sehr gute bis vorzügliche Noten verteilen.

Danach ging es auf dem Übungsplatz des Hundevereines mit den anderen beiden Prüfungsteilen weiter.

Hier legte Johannes Müller (OG Miltenberg), der seinen Xavi vom Sternbusch erstmalig zu einer Prüfung vorstellte, die Begleithundeprüfung mit Bravour ab. Auch in der Stufe IPO 1 konnte Lara Schickling mit ihrer

Elfi von der Rappacher Höhe glänzen und sicherte sich mit 280 Punkten und der Note sehr gut den Tagessieg.

Anschließend zeigten die Teams in IPO 2 ihr Können. So bestand Karlheinz Schäfer (OG Dieburg) mit seinem Aron vom Otzbergblick mit 273 Punkten undder Note sehr gut gefolgt von Nicole Könitzer (OG Sommerkahl) mit ihrem Gandalf der bösen Hexen diese Hürde und können nun die nächste Prüfungsstufe anstreben.

Ebenfalls konnte Markus Schickling (OG Sommerkahl) mit seinem Rüden Greg vom Schaffe punkten und absolvierten

die Stufe IPO 3, die als Meisterklasse gilt,mit der Note sehr gut und stolzen 272 Punkten. Auch in den Spezialfährtenprüfungen konnten die Teilnehmer sich wirklich auf ihre Nasen verlassen.

Klaus Sternheimer (OG Sommerkahl) konnte mit seinem Nash vom Eichbaum, geführt in der FPr 3 mit einem sehr guten Ergebnis mit 94 Punkten aufwarten.

Auch Sportfreund Friedolin Adler (OG Großwelzheim) zeigte sich mit seiner Emma vom Wasserloser Adler in bester Suchlaune und erschnüffelte sich in der FH 1 mit 98 Punkten ein vorzügliches Ergebnis sowie Wolfram Meister (OG Miltenberg) mit seinem Kalle vom Hassel. Dieses Team ersuchte sich in der FH 2 mit einer tollen Suchleistung und 90 Punkten die Note sehr gut. Bei der anschließenden Siegerehrung lobte Richter Feldmann die gezeigten Leistungen und das faire Miteinander, dass ohne Teamwork nicht möglich wäre.

Getreu dem Motto, zu Gast bei Freunden, kam selbstverständlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz


Geschafft! Lara mit Elfi 3. auf der Deutschen Jugend- und Junioren-

Meisterschaft 2016

Sommerkahl. Vom 14. bis 16. Mai wurde die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft 2016 in Phillipsthal/ Werra ausgetragen. Diese ist eine der Hauptveranstaltungen des Deutschen Schäferhundevereines und umfasst hier drei

große Bereiche: Leistung (IPO-Prüfung 1-3), Zucht (Schau in verschiedenen

Klassen) und Agility (Start in verschiedenen Schwierigkeitsgraden). Um sich zu qualifizieren, müssen sich die Jugendlichen und Junioren zuvor in überregionalen Wettbewerben der jeweiligen Landesgruppen bewähren.

Hierzu sind Trainingsfleiß, Einfühlungsvermögen, Disziplin sowie eine gehörige Portion Enthusiasmus und Liebe zum Tier unabdingbar. Ebenfalls lernen die Jugendlichen im täglichen Umgang mit ihren Hunden Verantwortung zu übernehmen.

Doch nun zum eigentlichen Geschehen:

Im IPO-Bereich wetteiferten 54 Teilnehmer, eingeteilt in ihre jeweilige Klasse, um den Titel des Deutschen Meisters oder Meisterin. Hier konnte Lara Schickling (OG Sommerkahl) mit ihrer Hündin Elfi von der Rappacher Höhe in IP0 1

glänzen und einen begehrten Platz auf dem Siegertreppchen ergattern, eine absolut Superleistung für dieses Team. Wie ein alter Hase führte Lara ihre Elfi souverän in der Unterordnung vor und auch in Schutzdienst und Fährte konnten sie begeistern und erhielten hier eine sehr gute Bewertung. Sie haben somit die Landesgruppe

Bayern Nord würdig vertreten und sind zugleich bestes Starter-Team der LG 14.

 

Die gesamte Ortsgruppe Sommerkahl ist unheimlich stolz auf Ihre beiden Teilnehmer Lara und Elfi und wünscht auch weiterhin viel Spass am Hobby und noch viele sportliche Erfolge.

 

 

 


Lara Schickling mit Elfi Nordbayerische Jugendmeisterin

 

Vom 23.04. bis 24.04.2016 wurde die Jugend- und Juniorenmeisterschaft 2016 der Landesgruppe Bayern Nord Verein für Deutsche Schäferhunde ausgetragen. Ausrichtende Ortsgruppe war hier die OG Noris in Nürnburg, die damit verbunden, ihr Jubiläum „110 Jahre OG Noris“beging.Vorgeführt wurde am Samstag im Bereich Leistung, Sonntag war für  Agility und Zuchtschau bestimmt.

Da es das Wetter an diesem Wochenende wieder einmal nicht sehr gut meinte, freute es die Ortsgruppe Sommerkahl umso mehr, dass ihre Jugendliche Lara Schickling mit ihrer Elfi von der Rappacher Höhe als Neuling im IPO-Sport mit einer respektablen Leistung sogleich den Titel der nordbayerischen Jugendmeisterin erringen konnte. Sie hat sich hiermit zur Teilnahme an der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft qualifiziert, welche vom 14.05.-16.05.2016 in Philippsthal/ Werra abgehalten wird.

Hier treten die besten Jugendlichen und Junioren, die von den 19 Landesgruppen gesandt werden, mit ihren Vierbeinern im Wettstreit an.

Die Ortsgruppe Sommerkahl ist schon jetzt sehr stolz auf ihre beiden Teilnehmer und drückt ganz fest die Daumen. Weiter so, Ihr zwei.


Frühjahrsprüfung äußert erfolgreich

10 Teams stellten sich der Bewertung durch Leistungsrichter Norbert Feeser, der zugleich auch das Amt des 1. Vorsitzenden der Landesgruppe Hessen Süd begleitet. Doch der Reihe nach: Vorgeführt wurde in den verschiedenen Prüfungsstufen IPO 1, IPO 2, IPO 3, FPr 1, FH 1 und FH 2.

Nach der Fährtenarbeit, die auf dem Gelände von Landwirt Karpf absolviert wurde und fast ausschließlich vorzügliche Ergebnisse aufwies, ging es auf dem Sportgelände des Hundevereines mit Unterordnung und Schutzdienstweiter. Hier bildeten eine beachtlich große Anzahl von Besuchern aus den benachbarten Hundevereinen einen würdigen Rahmen dieser Veranstaltung.

Es starteten zuerst die Neulinge im IPO-Bereich und zeigten sich wahrlich von Ihrer besten Seite. Nicole Könitzer (OG Sommerkahl) führte ihren Rüden Gandalf der bösen Hexen vor und erzielte auf Anhieb die Note vorzüglich mit 289 Punkten.

Ebenfalls zeigte unsere Jugendliche Lara Schickling (OG Sommerkahl) mit ihrer Hündin Elfi von der Rappacher Höhe eine Top-Leistung und erhielt 288 Punkte und die Bewertung vorzüglich,
gefolgt von Werner Wissel (OG Rückersbach) mit seinem Rüden Bomber vom  Stockstädter Zigeuner und stolzen 267 Punkten und der Note gut.

Auch in der IPO 2 legte sich Markus Schickling (OG Sommerkahl) mit seinem Rüden Greg vom Schaffe mächtig ins Zeug und meisterten diese Prüfungsstufe mit 290 Punkten und der Note vorzüglich. Erst zwei Wochen zuvor hatte dieses Team in der befreundeten Ortsgruppe Großwelzheim die IPO 1 mit 282 Punkten geschafft.

In der sogenannten Meisterklasse IPO 3 führte Stefan Herrmann (OG Großostheim) seine Hündin Ida vom Welzbachtal vor und errang 292 Punkte und somit die ersehnte Fahrkarte zur diesjährigen Landesmeisterschaft. Auch Monika Sauer er-reichte mit ihrem Rüden Fix von der Maineiche ein tolles Ergebnis mit 280 Punkten und der Note sehr gut.

Ebenfalls konnten unsere Supernasen punkten und erschnüffelten hervorragende

Ergebnisse:

So erreichte Valentin Stenger mit seinem Rüden Gringo der bösen Hexen in der FPr 1 98 Punkte und die Note vorzüglich. Auch in der FH 1 zeigten die beiden Teams ihr Können. Mit einer fehlerfreien Leistung ersuchte Markus Ballmann (OGSulzbach) mit seinem Rüden Buddy vom Tannenturm 100 Punkte. Sport-freund Wolfram Meister (OG Miltenberg) lieferte ebenfalls mit seinem Rüden Kalle vom Hassel eine vorzügliche Arbeit mit 98 Punkten ab. Last but not least reihte sich auch Fridolin Adler (OG Großwelzheim) mit seiner Hündin Emma vom Wasserloser Adler in die Reihe der „Vorzüglichen“ ein und zeigte uns in der FH2 eine Fährte vom Feinsten mit stolzen 100 Punkten.

Bei der anschließenden Siegerehrung lobte Richter Norber Feeser die gezeigten Leistungen, die ohne Teamwork nicht möglich wären, ebenso wie die hervorragende Bewirtung. So neigte sich ein toller Prüfungstag, getreu dem Motto, zu Gast bei Freunden, dem Ende zu – doch nach der Prüfung, ist vor der Prüfung – und die

OG Sommerkahl freut sich schon auf ein Wiedersehen.